Landschaftsentwicklungskonzept „Forstheide“: Ist-Zustand, Leitbild, Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen, Planung und Begleitung von Umsetzungsprojekten und Öffentlichkeitsarbeit.

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Beim Vorhaben geht es um ein Gesamtkonzept zur Landschaftsentwicklung in der vom Schotterabbau stark geprägten Region um Amstetten und Nachbargemeinden südlich entlang der Ybbs.
Das übergeordnete Ziel des Projektes war es, die Eigenheit und Besonderheit der Forstheide aus naturschutzfachlicher Sicht zu erhalten bzw. bei gewerblichen Nutzungen und bei möglichen Konflikten mit weiteren Landnutzungen zu berücksichtigen.

In einem ersten Schritt wurden ein Leitbild und Ziele für die landschaftsökologische Entwicklung dieses Landschaftsausschnittes aus naturschutzfachlicher Sicht formuliert. Es wurden Umsetzungsprojekte, die einerseits dazu beitragen können, das naturschutzfachliche Potenzial zu erhalten, und andererseits der lokalen Bevölkerung die Thematik (z.B. Charakteristika der Forstheide-Landschaft und ihre natürlichen Prozessabläufe) auch erlebnisorientiert näher zu bringen, konzipiert.

Entwicklungskonzepte & Leitbilder

Biologische Kartierungen

Monitoring & Forschung

Natura 2000

Naturschutzplanung

Naturvermittlung

Vertragsnaturschutz & Förderwesen

Auftraggeber

Stadtgemeinde Amstetten

Ansprechperson

Claudia Ott

Laufzeit

Abgeschlossen (2007 - 2021)

Ort

Niederösterreich
Nördliches Alpenvorland
Forstheide, Bezirk Amstetten

KEYWORDS

Tiere

Amphibien & Reptilien

Fledermäuse

Gewässerlebensräume

Heuschrecken

Käfer

Kulturlandschaft

Moore

Pflanzen / Vegetation

Vögel

Wald

Wiesen