Umweltverträglichkeitserklärung 110 kV-Leitung UW Oberpullendorf - UW Rotenturm: Naturverträglichkeitserklärung Europaschutzgebiet "Bernstein - Lockenhaus - Rechnitz" (FFH-Schutzgebiet, AT1108813).
Kurzbeschreibung der Inhalte
Die Netz Burgenland plant die Neuerrichtung und den Betrieb einer 110 kV-Starkstromfreileitung zwischen den Umspannwerken Oberpullendorf und Rotenturm. Die Trasse erstreckt sich über eine Länge von etwa 42 Kilometer, davon liegt fast die Hälfte im Europaschutzgebiet „Bernstein – Lockenhaus – Rechnitz“ (AT1108813, ausgewiesen nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie).
Gegenstand des Projektes ist die Erarbeitung einer Naturverträglichkeitserklärung zur Beurteilung der voraussichtlichen Auswirkungen des gegenständlichen Projektes auf das Europaschutzgebiet „Bernstein – Lockenhaus – Rechnitz“.
Dafür wurde eine vertiefte Prüfung des Projekts auf Verträglichkeit mit den für das Gebiet festgelegten Erhaltungszielen durchgeführt. Dabei wurde den Leitfäden der Europäischen Kommission zu den Vorgaben des Artikels 6 sowie zur Auslegung des Artikels 6 Absatz 4 der Habitat-Richtlinie 92/43/EWG zentrales Augenmerk geschenkt.
Naturverträglichkeitserklärungen (NVE)
Eingriffsbegleitplanung
Eingriffsplanung und Baubegleitung
Natura 2000
Verträglichkeitserklärungen & Genehmigungsverfahren
Auftraggeber
Netz Burgenland GmbH
Ansprechperson
Martin Pollheimer, Claudia Ott
Laufzeit
Abgeschlossen (2021 - 2022)
Ort
Burgenland
Bernsteiner Gebirge
Europaschutzgebiet "Bernstein - Lockenhaus - Rechnitz"
KEYWORDS
Kulturlandschaft
Amphibien & Reptilien
Fledermäuse
Käfer
Libellen
Pflanzen / Vegetation
Säugetiere (ohne Fledermäuse)
Tagfalter
Tiere
Wald
Wiesen