Projektbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit/Bewusstseinsbildung im Zuge des Projekts "Naturschutzfachlicher Wert von Narzissen- und Orchideenwiesen im Ybbstal - Erhebungen, Managementplan und Bewusstseinsbildung"

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Im Rahmen eines LEADER-Projekts mit 4 Ybbstal-Gmeinden (Hollenstein an der Ybbs, Lunz am See, Göstling an der Ybbs und Opponitz) und in enger Zusammenarbeit mit der eNu (Energie- und Umweltagentur Niederösterreich) wurden die aus dem naturschutzfachlichen Projektteil gewonnenen Erkenntnisse für eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit der LEADER-Region „Niederösterreichische Eisenstraße“ genutzt.

Mit den vorgefundenen seltenen und typischen Arten wurde ein Kartenspiel ausgearbeitet. Bei 10 ausgewählten Wiesen wurden Schautafeln mit den wichtigsten Informationen errichtet. 5 Exkursionen und eine Schulung für Naturvermittler wurden abgehalten. Neben Basistexten für allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und einer Grundlagensammlung für Naturvermittler wurden auch Übungen für den Schulunterricht ausgearbeitet. Insgesamt wurde das Thema „Artenreiche Wiesen mit Narzissen und Orchideen“ breit transportiert. Sämtliche Projektschritte wurden detailliert mit den Projektpartnern sowie den betreffenden GrundeigentümerInnen / BewirtschafterInnen abgestimmt.

Naturvermittlung

Auftraggeber

Gemeinde Hollenstein

Ansprechperson

David Bock

Laufzeit

Abgeschlossen (2020 - 2022)

Ort

Niederösterreich
Ybbstal
Gemeinden Hollenstein an der Ybbs, Lunz am See, Göstling an der Ybbs und Opponitz

KEYWORDS

Alpinbereich

Kulturlandschaft

Moore

Nationale Schutzgebiete

Pflanzen / Vegetation

Wiesen